News und Aktuelles
Buntes Band für mehr Stabilität

Buntes Band für mehr Stabilität

Juli 2017

Mirko Piccinelli ist Physiotherapeut bei Provital. Medizinisches Taping kann helfen, die Haltung zu korrigieren und Schwellungen zu vermindern. Doch ein Tape alleine genügt nicht.

Was versteht man unter medizinischem Taping?
Mirko Piccinelli: Medizinisches Taping oder auch Kinesiotaping ist ein elastisches, selbstklebendes Band aus Stoff. Ein Tape hilft, Schmerzen und Schwellungen zu vermindern. Auch kann es unterstützen, die Haltung oder eine Funktion zu verbessern. Bei Provital verwenden wir Tapes immer nur als Ergänzung zu einer Therapie. 

Wann kommt ein medizinisches Tape zum Einsatz?
Häufig setzen wir Tapes nach einer Sportverletzung ein. Hier wirkt es stabilisierend und schmerzlindernd. Es gibt Sportlerinnen und Sportler, die tragen ein Tape auch bei Wettkämpfen. Dann geht es um Prävention.

Haben Sie selber auch schon Tapes verwendet?
Ja. Ich liebe es, Fussball zu spielen. Nach einer Verletzung am Fussgelenk habe ich mir auch schon Tapes angebracht.

Ihr Heimatland ist Italien. Wie wird dort Physiotherapie praktiziert?
Kunden hier in der Schweiz müssen mehr mit ihrem Körper arbeiten. Oft folgt nach der Physiotherapie ein weiterer Aufbau durch Training. Das ist in Italien nicht so verbreitet. In Italien ist man eher an kurzfristigen Erfolgen interessiert. Wenn das Problem erneut auftaucht, geht man eben wieder in die Physiotherapie. Hier in der Schweiz denken wir längerfristiger.

Gibt es Gemeinsamkeiten?
Die Vorgehensweise bei der Problemanalyse und die Techniken sind gleich – oder sehr ähnlich.

Was hat Sie dazu bewogen, hier in der Schweiz zu arbeiten?
Mich faszinieren andere Länder, und ich wollte Neues lernen. Da ich nahe an der Schweizer Grenze aufgewachsen bin und Verwandte im Kanton Wallis habe, war mir schnell klar, dass ich gerne hier arbeiten will. Wir haben ein tolles Team, und ich kann hier Weiterbildungen besuchen, die mir Spass machen und mich weiterbringen. Was will ich mehr?

http://www.provital.ch/aktuell/buntes-band-fuer-mehr-stabilitaet